LLC gründen – was genau bedeutet das? Es bedeutet eine gute Chance für einen gelungen Start von Unternehmen in den USA, in Deutschland oder irgendwo anders auf der Welt. „LLC“ steht für „Limited Liability Company“ und damit für eine US-amerikanische Unternehmensform. Eine LLC gründen – das funktioniert mit etwas Hilfe schnell, problemlos, auf Wunsch anonym und ohne Gründungskapital. Angehende Unternehmen gründen ihr Unternehmen und können innerhalb kurzer Zeit mit ihren geschäftlichen Aktivitäten starten.
LLC gründen – Start für Geschäftserfolg in den USA
Wer eine LLC gründen möchte, entscheidet sich für eine Unternehmensform, die ihm viel Freiheit bei der Struktur seines Unternehmens gibt. Bei der LLC existieren keine vorgeschriebenen Organe des Unternehmens. Man kann also als Einzelperson eine LLC gründen, ohne dabei formell mehrere offizielle Positionen im Unternehmen zu besetzen. Eine LLC wird in den USA wahlweise als Personen- oder als Kapitalgesellschaft eingestuft. Was vorteilhafter ist, lässt sich nur im Einzelfall entscheiden. Welche konkreten Auflagen jemand erfüllen muss, der eine LLC gründen möchte, hängt vom US-Bundesstaat ab, in dem gegründet wird. Eine anonyme Gründung einer LLC ohne Startkapital ist beispielsweise in Florida möglich. Ausgefüllt werden müssen dafür die „Articels of Organization“, meist kurze Dokumente, in denen grundsätzliche Informationen zum Unternehmen aufgelistet werden. Das so genannte „Operating Agreement“ ist dagegen oftmals kein verbindliches Dokument, wenn man eine LLC gründen möchte, aber es ist sinnvoll. Es ist der Gesellschaftervertrag einer LLC.
LLC – auch für Deutschland eine gute Wahl
Eine LLC gründen – das kann die Grundlage sein, um mit einem Unternehmen oder Tochterunternehmen einer deutschen Firma in den USA geschäftlich durchzustarten. Allerdings lassen sich die Vorteile der LLC Gründung auch dann nutzen, wenn man mit seinem neu gegründeten Unternehmen ausschließlich in Deutschland aktiv sein möchte. Benötigt wird dann jedoch eine offizielle US-amerikanische Firmenadresse und ein Registered Agent, also eine Person, die als offizieller Ansprechpartner für Behörden in den USA dient. Dienstleister, die Gründer bei ihrem Vorhaben unterstützen, stellen ihren Kunden jedoch im Allgemeinen beides.