Für eine Limited Gründung wendet man seinen Blick in der Regel nach Großbritannien. Die britische Limited hat sich seit Jahren als Alternative zu deutschen Rechtsformen für Unternehmen etabliert, weil eine britische Limited eine ganze Reihe von Vorteilen bietet. Man braucht nicht mehr als ein Britisches Pfund an Stammkapital, die Haftung ist limitiert, die Gründung mit passender Hilfe geschieht schnell. Allerdings wurden in den letzten Jahren viele britische Limited-Unternehmen gegründet und manch einer rät heute deshalb von solch einer Limited Gründung ab. Eine Alternative zur britischen Limited mit ähnlichen Vorteilen ist die US-amerikanische Unternehmensform „Limited Liability Company“ (LLC). Sie wird als US-amerikanische Limited bezeichnet, weshalb eine Limited Gründung auch in den USA möglich ist. Wer die nicht will, kann sich für eine US-amerikanische Corporation als Unternehmens-Rechtsform entscheiden.
Ein Vergleich von britischer Limited und Corporation
Vergleicht man die Gründung einer Corporation und die britische Limited Gründung, so gibt es eine ganze Reihe von Ähnlichkeiten. Bei beiden Unternehmensformen handelt es sich um Varianten von Aktiengesellschaften. Stammkapital ist – wie bereits geschildert – bei beiden Unternehmensformen praktisch nicht nötig. Bei der britischen Limited wird der symbolische Betrag von einem Britischen Pfund fällig. Beide Unternehmensformen besitzen offizielle Organe, die besetzt werden müssen, wobei sie dennoch beide von Einzelpersonen gegründet werden können. Aktien müssen die Unternehmer mit einer britischen Limited oder Corporation nicht ausgeben, sodass der Unternehmer weitgehend alleine über die Zukunft seines Unternehmens entscheiden kann.
Limited Gründung in den USA? Die LLC gibt viel Freiheit
Noch freier als bei einer britischen Limited Gründung ist ein angehender Unternehmer oftmals bei der Gründung einer Limited Liability Company (LLC). Anders als bei der Limited Gründung in Großbritannien und der Corporation gibt es bei der LLC keinerlei verbindliche Organe, die zumindest offiziell zu besetzen sind. Zugleich bringt eine LLC ebenso wie Corporation und britische Limited Vorteile wie eine beschränkte Haftung, auf Wunsch eine Gründung ohne nachgewiesenes Kapital sowie die Möglichkeit einer anonymen Gründung. Und was nun? LLC-, Corporation- oder britische Limited Gründung? Pauschal lässt sich diese Frage wohl nicht beantworten. Aber wer über eine Unternehmens-Gründung nachdenkt, sollte zumindest wissen, dass es diese und weitere Möglichkeiten gibt, sich für eine geeignete Unternehmensform zu entscheiden. Vorschnelle Entscheidungen sind hier eher nicht gut.