Eine US Corporation gründen – das ist nicht schwierig, wenn man kompetente Hilfe hat. Und es ist für Gründer oftmals vorteilhaft und das unabhängig von der Frage, ob man sein Unternehmen von Deutschland aus oder in den USA führen möchte. So ist es etwa möglich, die Corporation allein, ohne Stammkapital und auf Wunsch anonym zu gründen. Hinzukommt, dass das Projekt „Corporation gründen“ mit kompetenter Unterstützung eines passenden Dienstleisters oftmals ein weniger bürokratischer Akt ist als die Gründung eines Unternehmens mit deutscher Rechtsform. Aber wie ist der Ablauf? Wie funktioniert die Gründung einer Corporation genau?
Corporation gründen – die Schritte auf dem Weg zur Corporation
Mit Hilfe eines guten Gründungs-Dienstleisters dauert es im Normalfall nicht länger als etwa vierzehn Tage, wenn man eine Corporation gründen möchte. Am Anfang steht in der Regel die Auswahl des US-Bundesstaates, in dem man gründet. Die konkreten Bedingungen, unter denen man eine Corporation gründen kann, sind in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich. Sie werden nicht verbindlich auf der höchsten staatlichen Ebene geregelt. Weitere Schritte der Gründung:
- die Namensfindung. Der Name einer Corporation muss mit „Inc.“ oder „Corporation“ enden. Namensbestandteile wie „Trust“ oder „Bank“ sind nur dann gestattet, wenn das jeweilige Unternehmen der entsprechenden Branche angehört. Eine weitere Voraussetzung dafür, dass der Name zugelassen wird: Er darf im Bundesstaat, in dem man die Corporation gründen möchte, noch nicht vergeben sein.
- Ausfüllen der Articles of Incorporation. Sie sind die Gründungsurkunde des Unternehmens. Das Unternehmen wird in den USA eingetragen und der Gründer erhält als Nachweis das Certificate of Status.
- die Gründerversammlung. Handelt es sich um einen Einzelgründer, wird sie nur formell durchgeführt. Dasselbe gilt, wenn Deutsche eine Corporation gründen möchten, ohne in die USA einzureisen. In diesen Fällen übernehmen Dienstleister die Organisation der offiziellen Versammlung, die quasi nur auf dem Papier stattfindet.
- die Steuernummer: Wer eine Corporation gründen möchte, um in den USA tätig zu werden, benötigt eine US-amerikanische Steuernummer.
Möchte man mit seiner Corporation ausschließlich in Deutschland agieren, so sind zumindest ein offizieller US-Firmensitz und ein Registered Agent als Ansprechpartner des Unternehmens in den USA notwendig. Gründungs-Dienstleister in den USA stellen ihren Kunden in der Regel beides.